Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Über mich

Seit 1983 bin ich, Jahrgang 1955, als Heilpraktiker im Vollerwerb tätig. Meine Praxis befand sich zunächst in Triberg, seit 2002 praktiziere ich in neuen, hellen Räumen in Schonach im Schwarzwald. Vorher absolvierte ich 1975 mein Abitur auf dem Schwarzwaldgymnasium Triberg, arbeitete 6 Monate als Krankenpfleger im KH St.Georgen im Schwarzwald, um anschliessend in der naturheilkundlichen Arztpraxis meines Vaters mehrere Jahre als Volontär medizinische Erfahrungen zu sammeln. Dazwischen studierte ich 2 Jahre am Hahnemann Kolleg in Wetzlar. Ein halbes Jahr Praktikum bei einem der besten Chiropraktiker Deutschlands in Konstanz vermittelten mir danach die notwendigen Kniffe und das Knowhow der Chiropraktik, die ich im Laufe der Zeit immer mehr verfeinern und vertiefen konnte. Die Heilpraktikerprüfung legte ich 1978 beim Gesundheitsamt im Villingen-Schwenningen ab. Kurse in manueller Therapie und Tierkommunikation rundeten das Bild ab. Im Laufe der Zeit gesellten sich zu den rein "mechanischen" Therapien wie Eigenblut-Therapie, HOT und Antibiotika-Nachsorge auch "geistige" Aktivitäten wie Heilhypnose, Matrix und Quantentherapie, sowie Tierkommunikation. Da ich ein kommunikativ sehr engagierter Mensch bin, begann ich vor einigen Jahren Fachvorträge zu halten, die Themen finden Sie auf der Seite "Vorträge". Ein bewegtes Leben mit sportlichen Aktivitäten wie Motorradfahren, Skifahren und Fallschirmspringen brachten mir viele menschliche Erfahrungen, die ich im Umgang mit meinen Patienten umsetzen kann. Mittlerweile habe ich zu den Pferden gefunden, die mir beim Westernreiten ein wunderbares Lebensgefühl vermitteln und mir Dinge geben, die man bei den meisten Menschen vergeblich sucht. Ich lebe mit meiner zweiten Frau (meiner Traumfrau) und ihren zwei Mädchen mit vielen Tieren auf einem kleinen Pferdehof inmitten freier Schwarzwaldnatur und tanke dort die Energie, die ich in meiner Praxis erfolgreich weitergeben kann.